EIN WOHLFÜHL-AUTOHAUS – AUCH FÜR DIE MITARBEITER.

EIN WOHLFÜHL-AUTOHAUS – AUCH FÜR MITARBEITER.

Man könnte meinen, ein Autohaus ist wie das andere – zumindest von außen betrachtet. Was jedoch ein Autohaus individuell und einzigartig macht, sind die Menschen, die darin arbeiten. Sicherlich spielt hier die (Beratungs-)Kompetenz eine wichtige Rolle – entscheidend ist aber gerade bei einem solch emotionalen Kauf wie dem eines Fahrzeugs die Sympathie. Denn nur, wenn sich Kunden wohl und gut beraten fühlen, dann haben sie auch nach dem Kauf wirklich Freude am neuen Fahrzeug, erklärt Tobias Neubaur, Leiter Personal und Marketing bei Drexl+Ziegler. „Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital“, betont Florian Ziegler, der gemeinsam mit seinem Bruder Christian das Autohaus Drexl+Ziegler führt. „Nur, wenn sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen, dann tun dies auch unsere Kunden.“

Aufgabe Mitarbeiterzufriedenheit.

Mitarbeiterzufriedenheit zu gewährleisten ist ein kontinuierlicher Prozess, der im Hause Drexl+Ziegler ständig an die Bedürfnisse der Belegschaft angepasst wird. Dazu gehört auch, dass die Chefs ein offenes Ohr für sämtliche Anliegen haben. So kommt es häufig vor, dass sich Mitarbeiter auch mit ihren Sorgen aus dem privaten Bereich an Vorgesetzte wenden. Durch diesen Vertrauensbeweis konnten in den Autohäusern mit den Standorten Neusäß, Gersthofen und Günzburg schon einige spezifische Möglichkeiten geschaffen werden, seien es gute Tipps und Handlungsempfehlungen, temporäre finanzielle Unterstützungen, individuelle Arbeitszeiten bei Alleinerziehenden, IT-Lösungen für Homeoffice, Elternzeit auch für Väter und vieles mehr. „Es sind vor allem die kleinen Dinge wie kostenlose Getränke, eingeschränkte Nutzung der Werkstatt für Reparaturen am eigenen Auto oder das Ausleihen des Firmentransporters für den privaten Umzug, die von den Angestellten hoch angerechnet werden“, erkennt Tobias Neubaur.

Job und Familie stressfrei vereinbar.

Bei dem Familienunternehmen in dritter Generation stehen die 130 Mitarbeiter im Fokus der Bemühungen der Geschäftsführung: „Neben Aus- und Fortbildungen für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, erklärt Florian Ziegler.
 
Dazu gehört auch, dass die Arbeitszeiten flexibel und individuell gestaltet werden können: „In auftragsintensiven Monaten beispielsweise haben unsere Mitarbeiter in der Werkstatt längere Arbeitszeiten – dafür können sie in den Sommer- und Wintermonaten auch mal früher nach Hause“. Das BMW und MINI Autohaus nimmt, um diese Stärken weiter auszubauen, beispielsweise am Projekt „Mit ElternKOMPETENZ gewinnen“ des bayerischen Familienministeriums teil. Dabei bringt das Autohaus hier auch eine ganz persönliche Note ein: „Zur Geburt eines Kindes bekommen unsere Mitarbeiter ein kleines Baby-Package mit Baby-Utensilien, Glückwunschkarte auch einen Drexl+Ziegler Babystrampler“, erzählt Florian Ziegler. So werde deutlich: Auch die Drexl+Ziegler-Familie hat ein neues Mitglied.

Eine Ausbildung mit Perspektive.

Mittlerweile handelt es sich allerdings schon um eine Autohaus-„Großfamilie“, denn auch von außen kam in den letzten Jahren viel Nachwuchs. An den drei Standorten werden immer parallel 35 junge Menschen ausgebildet.
 
Und mit Beginn des neuen Ausbildungsjahrs sind wieder zehn neue Azubis hinzugekommen. „Wir bilden Automobil- und Einzelhandelskaufleute sowie Kfz-Mechatroniker aus“, erklärt Tobias Neubaur. „Was unsere Azubis sehr schätzen, ist, dass wir ihnen auch immer einen Blick über den Tellerrand ermöglichen. So dürfen die Automobilkaufleute auch mal mit Schraubenschlüssel und Ratsche in der Werkstatt helfen“, erzählt der Personalleiter. Doch das Autohaus stellt auch hohe Anforderungen an den Nachwuchs: „Selbstständiges Arbeiten ist uns hier sehr wichtig. Die Azubis bekommen von Anfang an Aufgaben, die sie eigenverantwortlich betreuen müssen.“ Dafür bekommen die jungen Leute auch eine echte Perspektive: „Die meisten Azubis werden übernommen und in den Folgejahren weiterqualifiziert“, bestätigt Tobias Neubaur.
 
Es sind die vielen Kleinigkeiten, die das Autohaus Drexl+Ziegler zu einem ganz besonderen Arbeitgeber machen: Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements etwa bekommen Mitarbeiter Vergünstigungen in Fitnesscentern und lernen bei den betrieblichen Gesundheitstagen, worauf es ankommt. Betriebsausflüge, Volksfestbesuche und die erlebnisreichen Weihnachtsfeiern einschließlich Ehrungen langjähriger Mitarbeiter sind ebenfalls wichtige Events für das ganze Unternehmen. Alles in allem ein Wohlfühl-Autohaus – für Kunden und auch Mitarbeiter.